New York: Erhabenheit der Gebäude, rastloses Leben, gigantische Leuchtreklame wie in einer Zauberwelt. Lichterglanz, Fülle, der Hang zur Dekadenz, das sind die Eindrücke, die meine Bilder dieser Stadt prägen und vermitteln sollen. Bilder, die aus dem unmittelbaren Erleben im Jahre 2000 entstanden und kurz vor dem Attentat im September beendet wurden.
Chicago: Im Jahr 2010 begeisterte mich die architektonische Vielfalt dieser Stadt. Ein exponiertes Gebäude (Red Building) und der eindrucksvolle Skulpturenpark (Millennium Park) rückten ins Zentrum meines künstlerischen Schaffens. Waren es zum einen die wechselnden Farbzusammenklänge von Fassade und Fensterfront, die meine Aufmerksamkeit auf sich zogen, so faszinierte mich im anderen Fall das glitzernde Sonnenlicht, das den metallenen Formgebilden bizarre Glanzeffekte entlockte.
New York: the grandeur of high rises, unresting life, gigantic illuminated advertising like in a magic world, bright light, opulence, a propensity (alt. proclivity) to decadence. These characteristics strike you in my paintings, which resulted from my direct experiences in New York City in 2000 and were finished shortly before 9/11.
Chicago: In 2010 I was fascinated by the architectural variety of this city. An eye-catching building (Red Building) and the terrific sculpture garden (Millennium Park) became the center of my artistic work. Inspired by the different colors of the Red Building, I tried to capture the contrast between facade and windows in terms of color. In the sculpture garden, I was thrilled by the sparkling sunlight that caused all kinds of extraordinary effects on the metal surfaces of various sculptures.